Funkalarmanlage Secvest
Expertentipp zur Abus Alarmanlage
In der Funkalarmanlage Secvest 2Way gibt es ein Menü 'Kommunikation'. Darüber wird die Anruffunktion gesteuert. Die Secvest kann eine Leitstelle/Wachdienst anrufen oder auch einen Betreiber. Wer angerufen bzw. welche Funktion genutzt wird, unterscheiden die beiden Menüunterpunkte 'Alarme' und 'AWAG'. Dabei ist der Punkt 'Alarme' für die NSL zuständig. Meist wird aber nur die Anruffunktion mit Klartextansage (AWAG) genutzt. Werden jetzt die Rufnummern des Kunden in Alarme eingepflegt, funktioniert das nicht!
Die Secvest versucht unter diesen Rufnummern eine NSL zu erreichen und kommt natürlich an einem privaten Telefon raus. Da sich keine NSL meldet legt die Secvest auf und probiert es nochmals und nochmals und nochmals ... . Irgendwann gibt sie auf und bringt eine Fehlermeldung "PSTN Alarm Fehler" und schmollt.
Der Errichter muss also zuerst im Menü 'Kommunikation -> Alarme -> Anrufmodus' diesen deaktivieren.
Jetzt kann er im Menü 'Kommunikation -> AWAG' die einzelnen Untermenüs bearbeiten und konfigurieren. Jetzt klappt es auch mit den Anrufen!
Viele versuchen eine Funk-Fernbedienung im Programmiermenü bei den Meldern einzulernen. Spätestens wenn die Secvest von ihm verlangt, es soll die Sabotage der FB auslösen kommt das große Fragenzeichen. Die FB wird im Benutzermenü in der Benutzerverwaltung einem Benutzer zugeordnet und dort eingelernt. Hier kann er auch zum Einlernen die Tasten an der FB verwenden und muss keinen Sabotagekontakt einbauen.